Sprungziele

1275 Jahre Walpertskirchen

Hier erhalten Sie die aktuellen Informationen über die Feierlichkeiten bezüglich des Festjahres "1275 Jahre Walpertskirchen"

Update Juli 2024:

Liebe Gäste aus Nah und Fern,

nach vielen Stunden der Vorbereitung steht unser großes Fest nun unmittelbar bevor. Die Aufbauten sind weit fortgeschritten – über 20 Vereine und mehr als 500 Personen sind dabei eingebunden und werden Ihnen unvergessliche Stunden in Walpertskirchen bereiten.

Hier gehts zum Festprogramm

Ein großes Anliegen ist den Verantwortlichen dabei die Sicherheit auf dem Festgelände. Viele Musikgruppen, Gaukler und fahrendes Volk und Kindergruppen sind auf dem Festgelände unterwegs – daher bitten wir um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen das Mitführen von Hunden auf dem Festgelände leider nicht möglich ist.

Update Mai 2024:

Mit Riesenschritten nähern wir uns dem Festwochenende 13./14. Juli 2024. In inzwischen acht Sitzungen des Festausschusses und zahlreichen Sitzungen von Arbeitsgruppen und Vereinsausschüssen wurde ein umfassendes und sehr attraktives Programm erarbeitet, das nun in die endgültige Vorbereitungs- und Umsetzungsphase geht. Viele haben sich gemeldet, um die Vereine bei Vorbereitung und Durchführung zu unterstützen. Dafür schon jetzt ein großes Dankeschön.

 

Infoveranstaltung:

Um nun die anstehenden Arbeiten optimal verteilen zu können, ist ein weiterer Informationsabend für

Mittwoch, 5. Juni 2024 um 19.00 Uhr

am Dorfplatz geplant. Alle die bereit sind und Interesse haben, das Fest in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen, sind herzlich dazu eingeladen. Dabei wird auch das Thema Versicherungsschutz der Mitwirkenden besprochen.

 

Das weitläufige Festgelände erstreckt sich von der Einfahrt zum Dorfplatz an der ED14 über Kirchplatz, Schulgelände, Hammerbachstraße, Kirchenstraße und Pfarrgarten und bietet zahlreiche ortsfeste Attraktionen sowie zahlreiche Darbietungen von verschiedenen Gruppierungen abwechselnd an den vier über das Festgelände verteilten Bühnen. Natürlich darf dabei auch die Kulinarik nicht fehlen und dazu sind zahlreiche Verkaufsstände und Sitzgelegenheiten vorgesehen. Einen Überblick dazu bietet Ihnen nachstehend abgedrucktes Festprogramm. Für die zeitlichen Abfolgen der einzelnen Darstellungen wird derzeit ein genauer Plan erarbeitet und beim Eintritt an die Festbesucher verteilt.

Achtung Anlieger:

Mit den Aufbauarbeiten am Festgelände wurde teilweise schon begonnen – dies wird in den nächsten Wochen noch deutlich intensiver werden. Spätestens ab Freitag, den 5. Juli wird das Festgelände zu einer großen Baustelle. Dabei wird es unvermeidlich auch zu Beeinträchtigungen für die Anlieger (Staub, Lärm, Zufahrt zu den Grundstücken) kommen. Auch bei den Parkmöglichkeiten am Dorfplatz und rund um das Festgelände muss in dieser Zeit mit starken Einschränkungen gerechnet werden. Dafür werden Ersatzparkplätze an der Festwiese Auerstraße zur Verfügung stehen. Am Festwochenende selbst ist das gesamte Festgelände für den PKW-Verkehr gesperrt. Anlieger, die am Festwochenende auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden gebeten ihr Fahrzeug rechtzeitig auf die ausgewiesenen Parkplätzen umzuparken. Die betroffenen Anlieger erhalten dazu rechtzeitig von der Gemeinde detaillierte Hinweise ab wann die Sperrung gilt und wo sich die Ersatzparkplätze befinden. Für den Einsatz von Notfallfahrzeugen sind Vorkehrungen getroffen.

 

Mitwirkende gesucht:

Vieles wurde vorbereitet, vieles wurde besprochen und eingeplant. Auf vieles Unvorhersehbare werden wir spontan reagieren müssen. Der Festausschuss hat soweit absehbar an alles gedacht – er kann jedoch nur den groben Rahmen vorgeben. Um das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung ob als Mitwirkende oder als Besucher. Laden Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten ein, gemeinsam mit Ihnen ein paar schöne Stunden hier in Walpertskirchen zu verbringen. Helfen Sie alle mit, damit der 13./14. Juli zu einem einzigartigen Fest für uns Walpertskirchner aber auch die vielen erwarteten Gäste wird.

 

Kuchenbäckerinnen gesucht:

Der Gartenbauverein und die Landfrauen suchen noch Unterstützung für den Kuchenverkauf. Wer macht Kuchen/Gebäck oder Kiache, die man mit Serviette in die Hand verkaufen kann. Wichtig: keine Sahne- oder Cremetorten.

Bitte meldet euch bei Petra Fehlberger unter 08122/42957. Dafür ein herzliches Dankeschön! 

 

 

Die Vorbereitungen zum Altbairischen Dorftreiben im Rahmen der 1275-Jahr-Feier laufen auf Hochtouren.

Der überwältigende Besucherandrang auf der Informationsveranstaltung zeigte, wie groß das Interesse der Bevölkerung an den Feierlichkeiten ist.

Dem Festausschuss unter Mitwirkung aller Ortsvereine liegen bereits zahlreiche Zusagen für historische, handwerkliche oder künstlerische Darstellungen vor. Auch für die Verpflegung wird bestens gesorgt sein.

Trotzdem werden weiterhin Helfer an den diversen Ständen oder an den Eintrittskassen oder im Festbüro usw. gesucht. Scheuen Sie sich nicht – die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen hier mitzuwirken. Zur Anfertigung einfacher, zeitgerechter Kleidungsstücke werden noch Mithelfende bei den Näharbeiten im Vorfeld der Veranstaltung gesucht. Aber auch Mitwirkende mit eigenen Beiträgen (z. B. Nachtwächter, Dorfpolizist, Hausierer, Karrer, Viehhandler und Schmuser) sind herzlich willkommen.

Wenn Sie Interesse haben, bitte einfach eine kurze Nachricht an die E-Mail-Adresse: Walpertskirchen-1275-Jahre@t-online.de 

 
   

 

Zur Bewerbung der Veranstaltung liegen verschiedene Flyer und Plakate bereit. Wer für Veranstaltungen oder z. B. auch am Arbeitsplatz welche benötigt, bitte bei

Stefan Adelsperger Tel. 0162 4053542,

Martin Stangl Tel. 0162 9713939 oder

Josef Glockshuber Tel. 0175 2305422

melden.

 

Es wurde auch eine WhatsApp-Gruppe zum schnellen Informationsaustausch eingerichtet. Dieser Gruppe kann jeder beitreten, der über die Fortschritte in der Vorbereitung auf dem Laufenden bleiben möchte. Die Gruppe hat bereits über 300 Mitglieder – und täglich werden es mehr.

Der Beitritt ist über folgenden Link möglich:

https://chat.whatsapp.com/FPa7VsFVHDl3BCuydmIc0y

 

Das genaue Programm mit allen geplanten Darstellungen wird mit dem nächsten Mitteilungsblatt verteilt.

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.